Die Verbundzentrale stellt für den OPAC zentrale Indexierungen und Präsentationssyntaxen zur Verfügung. Diese sind in der LBS-Dokumentation der VZG dokumentiert. Lokale Anpassungen in den Bibliotheken sind möglich, erfordern aber auch kontinuierliche lokale Pflege.

Ziel ist daher, mit dem zentralen Angebot die Anforderungen möglichst vieler Bibliotheken im GBV abzudecken. Als Konsequenz müssen Änderungswünsche innerhalb der Bibliotheken abgesprochen werden.

Die Koordination hierfür übernimmt Frau Hitzler für die FAG Lokale Geschäftsgänge.

Die LBS-Hotline der VZG ist hierfür nicht zuständig.

 

 

Aktuelle Änderungswünsche

Präsentation

Änderung der Bezeichnung des Links zu den Bandsätzen "zugehörige Publikationen"

Die derzeitige Benennung "zugehörige Publikationen" wird von den Benutzern oft nicht verstanden. Gewünscht wird eine verständlichere Formulierung für den Hinweis auf die Bandsätze. Der Textvorschlag lautet: Bandanzeige

Hier die Antwort von Frau Niemann vom 17.8.06:

Liebe Frau Hitzler,

bei Ad- und Ac-Stufen ist Bandanzeige sicher besser. Sind Aufsaetze vernkuepft, ist der Text allerdings falsch. Auch bei den einzelnen Reihenstuecken erscheint mir Bandanzeige eher schlechter.

Sowieso waere ich fuer eine Aenderung nur, wenn GSO und die anderen GBV-Kataloge mitzoegen.

Fuer die OPACs koennten wir den Text relativ schnell aendern (Verteilung ueber zzgbv), allerdings gibt es in den Bibliotheken noch mld-Dateien, die auf "zugehoerige Publikationen" hinweisen, die man dann nicht vergessen duerfte. Ich habe also die Sorge, dass wir am Ende eher fuer Verwirrung sorgen.

Ich schicke diese Mail auch an Herrn Gereke m.d.B. um Meinungsbildung und -aeusserung.

Viele Gruesse Antje Niemann

Herr Gereke hat sich ebenfalls gegen die Änderung ausgesprochen.

Sabine Hitzler

Indexierung

(Kategorie 802x = Lokale Abrufzeichen) Beispiel OPAC UB Greifswald Pomeranica

(Kategorie 60xx = Sachgebiete -> Regensburger Verbundklassifkation) Beispiel OPAC UB Greifswald TS 1000Geologie und Paläontologie: Tiere

(Kategorie 5080 = ZDB-Notation) Im GVK ist die Kategorie 5080 "Sachgruppe Zeitschriften der ZDB" mit dem Suchschlüssel SGZ indexiert. Dieser sollte auch zum lokalen Standard gehören. Der Vorteil besteht darin, dass man alle Zeitschriften eines Fachgebietes nach Titel geordnet anzeigen lassen kann. Angezeigt würden dann auch die elektronischen Zeitschriften, die in der Regel nicht mit der lokalen Klassifikation erschlossen werden. Für Bibliotheken ohne systematische Zeitschriftenaufstellung wäre das besonders hilfreich. Renate Bähker / UB Rostock

Ich unterstütze diesen Vorschlag. Sicher wäre das kein Suchschlüssel, der standardmässig in das Pull-Down-Menue sollte, aber im Angebot der besonderen Suchschlüssel wäre er ein nützliches Instrument.

Ich bitte um Meinungsäusserung dazu. Sabine Hitzler

Frau Niemann wird diesen Suchschlüssel in die Musterindexierung mit aufnehmen. Hitzler 20.10.06 In der neuen Musterindexierung ist der Suchschlüssel SGZ für 5080 jetzt enthalten. Hitzler 21.12.06

Indexierung von Online-Zeitschriften

Die gesonderte Indexierung von Online-Zeitschriften sollte zum Standard im GBV werden.

Zur Zeit werden in einigen Bibliotheken die Online-Zeitschriften noch bei den Zeitschriften indexiert. In den Online Ressourcen sind sie nicht enthalten. Dies ist für die Nutzer in der Regel nicht transparent.

Die Indizierung der Online-Zeitschriften führt hier zu einer gewissen Klarheit, vor allem wenn die Benennung der Materialarten dann standardmäßig als

  • Zeitschriften/Serien (ohne Online-Zeitschr.)
  • Online Zeitschriften
  • Online Ressourcen (ohne Zeitschriften)

statt

  • Zeitschriften/Serien
  • Online Ressourcen

ausgeliefert werden kann.

Die neuen Mustergenerierungen IDXGEN und IDXDEF sowie die aktuelle Datei zzgbv enthalten die o.g. Form der getrennten Online-Zeitschriftenindexierung und die neuen Benennungen bereits, das gehört also ab sofort zum Standard.

Sabine Hitzler 8.9.06


 

Die Seiten zum LBS werden von der FAG Lokale Geschäftsgänge betreut.

Für alle Fragen zum LBS steht Ihnen außerdem die LBS-Mailingliste zur Verfügung.

  • Diese Seite wurde zuletzt am 18. Juli 2007 um 14:42 Uhr geändert.

  • No labels