Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Children Display
sorttitle

Support eingestellt

Der Support der BibApp wurde zum 31.12.2021 eingestellt, die Software wird nicht mehr aktiv gepflegt.

Allgemeines

Die Universitätsbibliotheken Hildesheim und Lüneburg haben in einem gemeinsamen Projekt Apps für mobile Endgeräte entwickelt. Das Projekt wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Die Verbundzentrale fungierte als Projektpartner, die Entwicklung erfolgte durch Hamburger Firma effective WEBWORK (s.u.).

...

Der Quellcode der BibApp ist unter https://github.com/gbv/bibapp-android bzw. https://github.com/gbv/bibapp-ios verfügbar. Für technische Details zur Programmierung kann auch dort der Issue-Tracker verwendet werden.

Vorhandene BibApps

Sie können kostenlos über iTunes bzw. Google Play heruntergeladen werden (Suche: bibapp). Inzwischen wird die BibApp auch von anderen Bibliotheken genutzt (siehe auch .a. #Anwendergruppe):

...

Screenshots der App, insbesondere auch der Kontofunktion, die ohne Kennung aus den Systemen in Hildesheim und Lüneburg nicht einsehbar ist, finden sich in den Präsentationsfolien von der Vorstellung der App in der FAG Technische Infrastruktur im April 2013.

Anwendergruppe

Um die Weiterentwicklung der BibApp zu koordinieren, wurde im November 2013 eine BibApp-Anwendergruppe gegründet. Die Protokolle der jährlichen Treffen sind öffentlich einsehbar. 
Die Anwendergruppe hat auf ihrem letzten Treffen am 18.11.2021 beschlossen, den Support der BibApp zum Jahresende 2021 einzustellen und die Anwendergruppe aufzulösen.

Nachnutzung

Schnittstellen

...

Kontakt

  • Inhaltliche Fragen: Anne Christensen ,   Dr. Jarmo Schrader
  • Technische Fragen und Nachnutzung: Dr. Matthias Finck, effective WEBWORK

Verbesserungswünsche

...

  • , UB Hildesheim