Anwesend: Manuela Bannick (ZBW Kiel), Nicole Clasen (TU Hamburg / Sprecherin der FAG), Carsten Jung (TIB Hannover), Yvonne Kalitz (SBB-PK), Fabian Kaluscha (SUB Göttingen), Ellen Reihl (ULB Sachsen-Anhalt), Anke Schröter (VZG), Stephanie Schulz (SUB Hamburg, Protokoll), Regina Willwerth (VZG)
Entschuldigt: Claudia Bodem (SuUB Bremen), Nils Achtergarde (VZG)
TOP 0: Protokoll/Tagesordnung
Es gibt keine Ergänzungen zur heutigen Tagesordnung.
TOP 1: Bericht der Verbundzentrale
Fernleihsystem
- 20.03.2025: virtuelles Treffen mit BVB-Verbundzentrale, Diskussion Webservices für Lizenzserver
- 25.03.2025: drittes Treffen UAG Überregionale E-Book-Fernleihe
- 11.04.2025: viertes Treffen UAG Überregionale E-Book-Fernleihe / AG Technik
- Schwerpunkte: lizenzvertragliche Aspekte, technische To-Do-Liste mit Zeitplanung
- in der Folge Analyse und Neukonfiguration VFL-Portal (hm_portal)
- Bereitstellung von E-Books in der Fernleihe: Nutzer:in erhält einen Downloadlink zum pdf (wie beim Kopiendirektversand). Um diesen Service anbieten zu dürfen, müssen teilnehmende Bibliotheken Lizenzvereinbarungen mit Verlagen treffen. Diese werden voraussichtlich u.a. max. Zgriffszahlen/Jahr und Fristsetzungen enthalten. Es wird überlegt, ob ein "Muster-Rahmenvertrag" bereitgestellt werden kann.
- Überprüfung der Datenlieferungen aus BVB, hbz, hebis, KOBV, SWB bedeutet ein hoher Aufwand für den GBV. So liefert bspw. der BVB Kategorie 924 nicht. Es ist geplant, einen Auszug aus dem Verbündeindex (GVI) mit den bayrischen Daten in das Portal einzubinden. Des Weiteren muss der Fernleihcode zusammen mit der Materialart ausgewertet werden, inkl. Prüfung, ob Materialart korrekt vergeben worden ist.
- Möglichkeit der Auswertung des FL-Codes in 099H $d für die Generierung/Nicht-Generierung der Bestellbuttons im VFL-Portal (in Arbeit)
- dazu umfangreiche interne Dokumentation
- seit 01.04.2025 Mitarbeit von Regina Willwerth in der Arbeitsgruppe "e-Book Workflow im GBV”, um Fernleih-Aspekte einzubringen und Workflow entsprechend auszurichten.
- Entwurf einer Info-Mail von VZG und BSZ zum Thema Fernleihe/E-Books/EBM-Tool: Abstimmung und Versand am 08.04.2025 an Fernleih-Mailinglisten von GBV und SWB, ebook-info@lists.k10plus.de, katalogisierung@lists.k10plus.de
- Überarbeitung des EZB-Importverfahrens zur Erzeugung von Exemplaren an E-Journals
- Tests, Fehlerkorrekturen
- Gewinnung weiterer Lieferbibliotheken
- Initiative zur Neuausrichtung der Kommunikation zwischen AG Leihverkehr und AG Verbundsysteme
- Mail an Sekretariat der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme (AGV) am 17.04.2025
MyBib eDoc/Verteilserver
- 06.03.2025: Beginn der Implementierung einer Schnittstelle BibControl (esx-217.gbv.de) / elektronischer Lesesaal IWC (esx-184.gbv.de) zur Auswertung der MyBib eL Nutzung → Pilot umgesetzt und präsentiert am 02.04.2025 durch Triangle Solutions
- 04.04.2025: im Uploadformular https://mybib-edoc.gbv.de/edialog/vzgupload wird die ANummer nun auf Plausibilität geprüft (/^A[0-9]{8}([0-9Xx]{1})$/)
- 17.04.2025: automatisches Quittieren gegen das CBS realisiert ["Kopie ist auf dem Weg zu Ihrer Bibliothek [D]"]
- Update auf MyBib 3.8
- 10.04.2025: LBMV Schwerin
- 16.04.2025: MHH Hannover
- 17.04.2025: HS Merseburg
- 29.04.2025: UB Erfurt auf
- 30.04.2025: SUB Hamburg
TOP 2: Planung Themen Verbundkonferenz
- online, 09./10. September 2025
- erste Ideen werden besprochen: evtl. praxisnahe Angebote zu Fernleihindikatoren, Kopiendirektversand ...
- Vorträge werden im Nachgang online gestellt
- Diskussion aus dem Fachbeirat:
- Organisatorisches:
- Videokonferenz, zwei Vormittage
- bekanntes Format (Berichtsteil, eigene Sessions für die FAGs).
- Idee: Keynote und OCLC-Vortrag weglassen, stattdessen:
- Eigener Raum für das Thema "Vom OPAC zum Discovery System" (breites Thema, das alle FAGs sowie die AG Discovery betrifft) - Zielgruppe ist in erster Linie das Bibliotheksmanagement, dem Orientierung und Entscheidungshilfen angeboten werden sollen (notwendige Ressourcen, Überblick zur Thematik). Im Anschluss anbieten eines Workshops mit Erfahrungsaustausch und der Vorstellung konkreter Wege hin zum Wechsel vom OPAC zu einem Discovery System.
TOP 3: Fachbeirat
Versand der Strategie 2030, Programmbudget 2025 an Verbundleitung, Sitzung der Verbundleitung am 6.5.2025
TOP 4: Verschiedenes
- Überarbeitung des Berichtswesens: Klärung der Kommunikationswege („Wer berichtet an wen?“) zwischen den Gremien. Zudem sollte die Terminplanung der verschiedenen Gremiensitzungen besser aufeinander abgestimmt werden, um längere Abstände zu vermeiden.
- GBV-Direktorin Regine Stein oder Fachkolleg:innen des GBV werden anlassbezogen an den Sitzungen der FAG Fernleihe und Endnutzer teilnehmen.
Nächste Termine:
- Austausch auf dem Bibliothekskongress: Do, 26.6.2025, 17:00 Uhr, Treffen am GBV-Stand
- online: 22.7.2025, 14 Uhr
- Vorbereitung Verbundkonferenz: letzte Abstimmung KW 36 (1. - 5.9.)